Im eCommerce Sektor gibt es – im Gegensatz zum stationären Handel – keine Unterteilung zwischen Retail und Großhandel. Österreichische KMU, die eCommerce betreiben, sind strategischen und organisatorischen Herausforderungen wie Lagerung, IT-Lösungen, Vertriebsstrukturen, Kommissionierung / Disposition und die Transportlogistik ausgesetzt, die sie oftmals aufgrund ihrer Unternehmensgröße nicht bewältigen können.
In Kooperation mit anderen KMU und Logistikdienstleistern ist dieses jedoch machbar. Das erste reale Handelshaus der virtuellen Welt, das im Pilot „Supply Chain 3.0“ entwickelt wird, wird es produzierenden KMU ermöglichen, am eCommerce teilzunehmen. Durch das gemeinsame Abwickeln von Lagerung, Transporten und IT-Lösungen wird ein erfolgreicher Vertrieb über eCommerce von der Unternehmensgröße unabhängig.
Ziel des Piloten „Supply Chain 3.0“ ist es, europäischen KMU den Vertriebskanal eCommerce rentabel zu Verfügung zu stellen, um deren in Europa produzierte Waren global vertreiben zu können und in weiterer Folge wettbewerbsfähig agieren zu können. Die Basis hierfür stellen Optimierungen der Supply Chain im Sinne eines kooperativen und ganzheitlichen Logistikdienstleistungsservice dar.